Anmelden

Einloggen

Username
Password *
an mich erinnern

nächste Termine  

   

Kalender  

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30
   

Erstes Jugendleistungskadertraining Hessen/Rheinland-Pfalz - 18. + 19. Oktober 2014

Im Oktober 2014 findet bei uns das erste Bundesland-übergreifende Poolbillard Jugendkadertraining Hessen/Rheinland-Pfalz statt. Wir dürfen einige der besten und erfolgreichsten Sportler der deutschen Billardjugend und Michael Wahl - einen der erfolgreichsten Poolbillard-Trainer Europas - begrüßen.

Dieses Event ermöglicht es den jüngsten und talentiertesten Nachwuchssportlern der beiden Verbände zusammen mit einigen der national und international erfolgreichsten deutschen Jugendlichen zu trainieren. Durch die Nähe und den Kontakt zu ihren Vorbildern bietet dieses Kadertraining den Jüngeren die Möglichkeit, sich an ihnen zu orientieren.

Wann und Wo?

Das Kadertraining findet am Sa. den 18. und So. den 19.10. jeweils von 10 bis ca. 17 Uhr statt. Die Jugendlichen trainieren unter Leitung des renomierten hessischen Poolbillard Landestrainers Michael Wahl bei uns im Chaplin Bowling & Billard, Marburger Str. 16, 64289 Darmstadt.

Wir freuen uns, in unserem Spiellokal begrüßen zu können: Raphael Wahl (17, SG Johannesberg) aus Hessen ist aktuell Deutscher Meister im 8-Ball und Vizemeister im 14.1 der U19. Außerdem ist Raphael frisch gebackener Doppel-Jugend-Europameister im 8-Ball und 9-Ball. Auf der Jugend EM in Slowenien im August diesen Jahres holte er zusammen mit dem deutschen Team (u. a. auch Jannik Schmitt, s. unten) außerdem die Goldmedaille im Teamwettbewerb. Insgesamt sicherte Raphael sich dort 3 EM Titel.

Kurzinformation zu Raphael: Raphael ist 17 Jahre alt und geht auf ein Gymnasium. In anderthalb Jahren macht er sein Abitur. Sein Billardtraining umfasst 3 bis 5 mal pro Woche zwischen 3 und 8 Stunden. Zusätzlich stehen Wochenendlehrgänge, Landes- und Bundeskader, Spieltage in der Regionalliga-Mannschaft, Einzelturniere sowie nationale und internationale Meisterschaften auf seinem Programm. Einige seiner herausragendsten Fähigkeiten sind Disziplin, Geduld, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Umsetzungsvermögen. Fähigkeiten, die ihm über die letzten Jahre hinweg antrainiert wurden und die auch in der Schule sehr hilfreich sind.

Wir sind stolz, dass mit Riccardo (8), Valerie (12) und Nawid (14) auch die Talente aus unserem Verein in den Kader berufen worden sind. Riccardo ist im Moment das jüngste hessische Kadermitglied und seit Anfang des Jahres dabei. Sein Vorteil ist, dass er bereits in so jungen Jahren in die Strukturen des Jugendbillardsports in Hessen hineinwachsen darf. Beste Voraussetzungen, ihn in den nächsten Jahren zu einer starken Konkurrenz der Poolbillardjugend in Deutschland aufbauen zu können. Valerie ist eine talentierte Nachwuchssportlerin und wird seit Februar im hessischen Poolbillardbereich der Mädchen (U17) aufgebaut und trainiert. Das Ziel ist, dass sie sich in regionalen aber auch nationalen Wettbewerben souverän messen kann. Nawid ist seit ca. 4 Monaten bei uns im Verein. Auch er hat sein Talent bereits unter Beweis gestellt. Nawid arbeitet sehr diszipliniert, fasst Dinge schnell auf und kann diese in kurzer Zeit mit sichtbaren Fortschritten schon sehr gut umsetzen.

Die Jugendlichen des Billardsportclub Darmstadt 2013 e.V. trainieren alle zwei Wochen 2 bis 3 Stunden sowie bei Wochenendlehrgängen auch bis zu 8 Stunden pro Tag im hessischen Landeskader direkt bei Michael. Im Verein trainieren wir 2 bis 3 mal die Woche zwischen 1,5 und 2,5 Stunden mit ihnen. Angeleitet wird unser Jugendtraining im Verein von unseren beiden zertifizierten Trainerassistenten Melanie Woller und Eduard Haqué in Absprache mit und nach den Vorgaben von Michael.

 

Einer der erfolgreichsten Poolbillard Trainer Europas - Michael Wahl  (hinten 2. von rechts) zusammen mit dem frisch
gebackenen Doppel-Jugend-Europameister Raphael Wahl (hinten links) und unseren Darmstädter Nachwuchssportlern
Nawid, Riccardo und Valerie (von links).

Aus Rheinland Pfalz wird u. a. Jannik Schmitt vom BIG Trier dabei sein. Er ist derzeit Deutscher Vizemeister im 8-Ball der U19. Als Gastsportler begrüßen wir zudem den Deutschen Meister der U17 im 9-Ball und Vizemeister im 8-Ball: Johannes Schmitt vom BV Schöllkrippen aus Bayern.

Den Kader vervollständigen weitere vielversprechende Talente der hessischen Jugend:

  • Leon Baumfalk (PBV Hochheim) erlangte auf den Jugend Hessenmeisterschaften 2014 den 3. Platz im 14.1 der U19.
  • Jan Wagner vom 1. PBC Bad Wildungen erspielte in der U17 gleich dreifach den ersten Platz: im 9-Ball, 14.1 und 10-Ball (8-Ball 3. Platz).
  • Henry Müller (U17) von der Billard-Union Kassel sicherte sich den Titel im 8-Ball (9-Ball und 10-Ball jeweils 3. Platz).
  • Tim Balser (1. PBC Gießen 1986 e.V.) erreichte in der U17 den 2. Platz im 10-Ball und den 3. Platz im 14.1.
  • Der jüngste anwesende Medaillenträger, Nico Färber (11) vom 1. PBC Gießen 1986 e.V., holte sich dieses Jahr den 2. Platz im 14.1 der U17.

Wenn du dir gerne einen Einblick in die Arbeit des Jugendkadertrainings verschaffen möchtest, bist du herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen. Das ist deine Chance!! Ansprechpartner vor Ort werden Melanie Woller und/oder Eduard Haqué vom Billardsportclub Darmstadt 2013 e.V. sein.

   
DBU Banner  

HBU / HPBV

 

© BSC Darmstadt 2013 e.V.