Anmelden

Einloggen

Username
Password *
an mich erinnern

nächste Termine  

   

Kalender  

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30
   

Jugend-Hessenmeisterschaften Saison 2014/15

A- und B-Jugend (U19 und U17)

Vom 2. bis 4. Januar 2015 fanden die Jugendhessenmeisterschaften der weiblichen und männlichen U19 und U17 (A- und B-)Jugend statt. In der U17 gingen auch die jüngsten weiblichen und männlichen Talente aus der U15 mit an den Start. Ausgetragen wurden die Turniere im K60 in Darmstadt.

In den 4 Tagen wurden in allen Jugendklassen die Meister der derzeit in Deutschland aktiv ausgetragenen Wettkampfdisziplinen ausgespielt: 14.1endlos, 8- Ball, 9-Ball und 10-Ball. Mindestens jeweils die ersten beiden Plätze fahren dann als Vertreter für das Bundesland Hessen zu den jährlichen Deutschen Jugend Meisterschaften nach Bad Wildungen. Dort werden dann in einem knapp einwöchigen Turnier in allen Disziplinen und Jugendklassen die Deutschen Meister und Vizemeister erspielt, welche dann Startplätze für die Jugend Europa Meisterschaften erhalten.

Bei der männlichen Jugend wurden nun erstmal die hessischen Meister in der U19 und U17 in zwei Turnieren im Doppelt KO ausgespielt. Bei den hessischen Mädchen wurde auf Grund der erfahrungsgemäß geringen Teilnehmerzahl alle Jugendklassen zusammen gelegt. Leider gab es keine weiblichen Vertreter der U19. Somit spielte die weibliche U17 zusammen mit den jüngeren Talenten aus der U15 im Modus jeder gegen jeden.

Mit Riccardo (m, 9) und Valerie (w, 12) durften wir zwei unserer Nachwuchstalente an den Start schicken. Valerie erspielte sich in allen Disziplinen jeweils den 3. Platz. Riccardo erreichte in der männlichen U17 (B-Jugend) den 5. Platz im 14.1endlos sowie jeweils den 7. Platz im 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball. Er präsentierte sich als männliches Überraschungstalent und erhielt zur Ehrung für seine Leistungen in den Turnieren eine Urkunde mit dem Schriftzug "Newcomer des Jahres".

Riccardo (9) wurde als männlicher Newcomer des Jahres geehrt [Foto: HPBV]

 

Valerie (12) sicherte sich in allen 4 Disziplinen den 3. Platz. [Foto: HPBV]

Alle Ergebnisse zu den diesjährigen U19 und U17 Jugend HM finden sich unter http://hbu.billardarea.de/cms_single.

  • Link zum Verbandsbericht

C-Jugend (U15)

Am 01.11.2014 fand die hessische U15 (C-)Jugend Meisterschaft im 8-Ball statt. Das Turnier wurde im Vereinsheim des PBC Pool Sharks Ortenberg in Ranstadt ausgetragen. Es starteten 5 Jugendliche, 3 Mädchen und 2 Jungen, um sich gegeneinander zu messen.

Die Sieger des Turniers der C-Jugend erhalten nicht wie bei den A- oder B-Jugend Hessenmeisterschaften Startplätze bei den Deutschen Jugend Meisterschaften. Das Turnier dient vor allem auch zur Talentsichtung der hessischen Poolbillard Jugend. Gespielt wurde hier lediglich in einer der vier möglichen Wettkampfdisziplinen, nämlich im 8-Ball.

Wir freuten uns, zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte bei einer Jugendhessenmeisterschaft vertreten sein zu dürfen. Valerie (12) erspielte sich im Modus jeder gegen jeden den 3. Platz. Zur Ehrung erhielt sie einen Pokal und eine Urkunde. Die Freude war ihr sichtlich anzusehen.

Dritter Platz für Valerie (zweite von rechts) [Foto: HPBV]

Alle Ergebnisse zur diesjährigen C-Jugend HM finden sich unter http://hbu.billardarea.de/cms_single/show/6769.

  • Link zum Verbandsbericht

Wir sind sehr stolz auf unsere "großen Kleinen" und freuen uns, auf die weitere sportliche Zusammenarbeit mit ihnen. Im nächsten Jahr wird sich zeigen, wie beide sich bis dahin weiterentwickeln konnten.

   

Archivierte Beiträge

   
DBU Banner  

HBU / HPBV

 

© BSC Darmstadt 2013 e.V.